Szeged: Mitarbeiterliste der Staatssicherheit von 1956 entdeckt

Die Zeitung Szeged Kurir hat eine aus dem Jahr 1956 stammende Liste von Mitarbeitern und Agenten der Ungarischen Staatssicherheitsbehörde (ÁVH = Államvédelmi Hatóság) veröffentlicht (LINK). Die Liste soll die Namen aller Angehöriger der Behörde im südungarischen Komitat (Verwaltungsbezirk) Csongrád enthalten.

Die Existenz des Dokuments gilt als überraschend. Bislang war angenommen worden, dass sämtliche Agentenlisten auf Anweisung des Innenministeriums  kurz vor dem Volksaufstand von 1956 vernichtet worden waren. Die Stasi in Csongrád kam dieser Anweisung jedoch offenbar nicht nach.

Die ÁVH und ihre seit 1945 gegründeten Vorgängerdienste PRO (Politische Polizei) und ÁVO (Staatssicherheitsabteilung) galten – insbesondere in der Ära des Stalinisten Mátyás Rákosi („Die ÁVO ist die Faust der Partei„) – als Terrorinstrument der kommunistischen Diktatur in Ungarn. Die Behörde nahm auch aktiv an der Bekämpfung des Volksaufstands (offiziellen Sprachgebrauch: „Konterrevolution“) teil. Eines der Mitglieder war auch der für seine Rolle beim Fall des Eisernen Vorhangs u.a. mit dem deutschen Karlspreis ausgezeichnete ehemalige ungarische Ministerpräsident Gyula Horn.

Nach Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstands wurde die Behörde im Zuge der Entstalinisierung aufgelöst. Im Jahre 1963 übernahm die Abteilung III/III des Innenministeriums die Aufgaben der Statssicherheit.

Die Liste der Mitarbeiter der ungarischen Stasi – unter denen zahlreiche bis heute einflussreiche Politiker von links und rechts zu finden sein dürften – wurden bis heute nicht veröffentlicht. Die Opfer haben – anders als in Deutschland – keinen Rechtsanspruch, den Namen ihrer Verfolger zu erfahren und Einsicht in die über sie gefertigten Akten zu nehmen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s