Dauertrend: Fidesz rückläufig, kein nennenswerter Zuwachs bei der Opposition

Auch die neuesten Meinungsumfragen in der Gesamtbevölkerung bestätigen die rückläufige Unterstützung für die Regierungspartei Fidesz. Der Polit-Blogger Gábor Török hat die Daten unterschiedlicher Forschungsinstitute (Médian, Szonda Ipsos, Tárki und Századvég) seit 2010 zusammengestellt:

http://torokgaborelemez.blog.hu/2011/11/23/kozvelemeny_kutatas_19

So unerfreulich der Rückgang bei Fidesz sein mag, er ist es auch für die Opposition: Keine der Oppositionsparteien MSZP, Jobbik und LMP konnten nennenswerte Zuwächse erzielen. Die neue Partei DK um Ex-Premier Gyurcsány liegt bei 1-2%.

Wiederum wird klar: Seit einem Jahr wächst nur eine „politsche Kraft“ . Das Lager der Nichtwähler.

2 Kommentare zu “Dauertrend: Fidesz rückläufig, kein nennenswerter Zuwachs bei der Opposition

  1. Sein Wort in Gottes Ohr. Aber ich nehme die Ergebnisse ungarischer Meinungsforscher immer mit einer Prise Salz.

    Mir fällt auf, dass die Ergebnisse der Institute sich sehr unterscheiden, und es wäre ein Wort zur Methodologie/Verlässlichkeit vonnöten. Die großen Verlierer der Wahl 2002 waren ja die Meinungsforschungsinstitute, die zumeist Fidesz als Sieger gesehen hatten.

    Und mich beunruhigt der Blick auf die Ergebnisse bei Tarki: Wenn man das zur Grundlage nimmt, hat sich Fidesz in den letzten Monaten stabilisiert, aber Jobbik schießt über die Werte der MSZP hinaus und hat seit 2010 eindeutig zugelegt. Hoffentlich kein Omen für die Zukunft.

  2. Zwar scheint mir der Rückgang der Unterstützung des FIDESZ nicht wirklich unerfreulich, aber was ich wirklich mehr als unerfreulich, ja sogar beängstigend finde, ist der „Zulauf“ der wie Sie es nennen „politsche Kraft“ der Nichtwähler. Leider ist das für sich benommen nämlich keine politische Kraft, sondern zeigt, dass sich die Mehrheit der Bürger nicht in dem politischen Systeme widerfinden können, was langfristig desaströse Auswrikungen haben kann..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s