Es bleibt spannend: LMP über 5%, 2/3-Mehrheit für Fidesz ungewiss

Nach den letzten Hochrechnungen und einem Auszählungsstand von über 90% verfügt Fidesz/KDNP in der kommenden Legislaturperiode über 133 Sitze im ungarischen Parlament, das Linksbündnis „Regierungswechsel“ kommt auf 38, Jobbik auf 23 und die grün-alternative LMP auf 5 Sitze.

Der Einzug von LMP steht aufgrund starker Ergebnisse in Budapest fest. Offen ist jedoch, ob Fidesz/KDNP eine 2/3 Mehrheit erreicht. Der Wahlkreis des XVIII. Stadtbezirks von Budapest und ein Wahlkreis in Miskolc sind noch immer „too close to call“. In Miskolc dürfte das Ergebnis gegebenenfalls erst am Dienstag eintreffen, da eine größere Zahl von Wählern ihre Direktstimmen für diesen Wahlkreis in anderen Stimmbezirken des Landes abgegeben hatte.

20140407-013041.jpg

2 Kommentare zu “Es bleibt spannend: LMP über 5%, 2/3-Mehrheit für Fidesz ungewiss

  1. Das Ziel war, zu verhindern das Vertreter von fremd Interessen in Parlament Gewicht gewinnen. Das wurde erreicht. Die 2/3 Mehrheit wäre angenehm aber sekundär.
    Die Gründe für den Sieg sehe ich im Gegensatz zu den De. meinungs-Monopolisten darin das Fidesz die Interessen des Landes den Interessen bekannte Finanzmanipulanten vorgezogen hat. Das war bekanntlich bei den links-liberalen nicht der Fall.
    Ehre und Selbstachtung der Bevölkerung ( hauptsächlich den trianonisierte Ungaren) vermitteln konnte. (Persönliche Erfahrung am Friedensmarsch unter den „delvidekiek“)
    Das eine käufliche Opposition (die diese Bezeichnung eher nicht verdient) sich in einer der moralisch niedrigste Schublade manövriert hat.
    Also bravo Fidesz, die weitere Genesung des Landes kann weitergehen und hoffentlich wird es Richtungsweisend für Europa. Trotz Konrad-sche Wühlmaus-Taktik, Brüsseler Bilderberg Landsknechte und mediale Wadenbeißer.
    Ich bin stolz dabei gewesen zu sein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s