Viktor Orbán schlägt Péter Szíjjártó als Außenminister vor

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat den bisherigen stellvertretenden Außenminister Péter Szíjjártó als Nachfolger Amt des Außenministers vorgeschlagen. Er soll auf Tibor Navracsics, der für den Posten des EU-Kommissars für Kultur und Bildung nominiert wurde, folgen.

Der Vorschlag kommt nicht überraschend. Der erst 35-jährige Szíjjárto gilt als einer der loyalsten Anhänger Orbáns. Ob er der Rolle des Chefdiplomaten, die in Anbetracht der im Ausland kontrovers diskutierten und oft kritisierten ungarischen Politik besonderes Geschick verlangt, Gewicht verleihen kann, bleibt abzuwarten.

http://tablet.mno.hu/belfold/orban-viktor-szijjarto-petert-javasolja-kulugyminiszternek-1248678

Advertisements

3 Kommentare zu “Viktor Orbán schlägt Péter Szíjjártó als Außenminister vor

  1. Auch das ZDF beschäftigt sich in der Sendung »Kulturzeit« wieder mit der im Ausland „kontrovers diskutierten und oft (?) kritisierten ungarischen Politik“:

    1. Gespräch mit Gergely Pröhle
    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=46190

    2. Orbans Welt. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hält nicht viel von der liberalen Gesellschaft.
    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=46189

    Zitat (nach 2 Min.): „Der jüngste Plan. Ungarns Außenminister Tibor Navracsics soll EU-Kommissar werden für Kultur und Bildung. Ist ein Mann der FIDESZ-Partei, die demokratische Werte mit Füßen tritt, der Richtige für ein Amt, das das geistige Klima in Europa mitbestimmt?“

    Figyelem! Die Beiträge sind nur noch 5 Tage im Internet abrufbar!

    • Im Beitrag „Orbans Welt“ fällt auch die Behauptung, dass in Ungarn Intellektuelle verfolgt werden (1:12). Mir ist kein einziger Fall von verfolgten Intellektuellen bekannt. Kennt jemand einen?

      • Ja, mir sind mehrere Fälle bekannt, in denen Ungarn wegen ihrer Überzeugungen der politischen Verfolgung durch linksliberale Ideologiewächter und andere Schickers ausgesetzt waren. Zuletzt zum Beispiel der von mir nicht nur als Romanautor geschätzte Holocaust-Überlebende, der Literaturnobelpreisträger Imre Kertész.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s