SPON: Orbán gesteht Mittäterschaft Ungarns beim Holocaust ein

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat im Rahmen einer Gedenkfeier aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz die Mittäterschaft Ungarns am Holocaust öffentlich ausgesprochen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/auschwitz-orban-erkennt-komplizenschaft-von-ungarn-im-holocaust-an-a-1015154.html

Von den rund 1,3 Millionen Ermordeten in Auschwitz stammte jeder Dritte aus Ungarn. Im Jahr 1944, nach der deutschen Besatzung Ungarns, wurden innerhalb weniger Wochen mehr als eine halbe Million Juden aus Ungarn in die deutschen Konzentrationslager deportiert, die meisten nach Auschwitz. Die ungarischen Behörden und die Staatsbahn wirkten bei der Deportation tatkräftig mit.

Weitere Quellen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/70-jahre-auschwitz-orban-erkennt-komplizenschaft-von-ungarn-im-holocaust-an-13392801/der-ungarische-13392811.html

http://www.reuters.com/article/2015/01/26/us-hungary-holocaust-orban-idUSKBN0KZ1SK20150126

Advertisements

Ein Kommentar zu “SPON: Orbán gesteht Mittäterschaft Ungarns beim Holocaust ein

  1. Da ja hier jemand vermisst wurde, will ich mal den Hinterhegyeshalomer spielen.
    Ganz , ganz sicher wäre aus dem Anlass der Rede von Orban und dem Eingeständniss einer Mittäterschaft der Ungarn am Holocaust wohlwollend erwähnt worden, mit welcher Sorgfalt und mit welchem materiellem Einsatz die mehr als 300 Gräber der im 1.Weltkrieg gefallenen Juden auf dem Friedhof in der Kozmastrasse renoviert worden sind
    einst

    und jetzt

    http://mno.hu/magyar_nemzet_belfoldi_hirei/paratlan-ertek-a-felujitott-parcella-1270122
    aus der mno vor dem Medienkrieg 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s