Imre Kertész ist tot

Der ungarische Literatur-Nobelpreisträger Imre Kertész ist tot. Er starb heute im Alter von 86 Jahren in Budapest.

Der im Jahr 1929 geborene Kertész wurde wegen seiner jüdischen Abstammung im Alter von 1 Jahren im Juli 1944 in das Konzentrationslager Auschwitz, später dann nach Buchenwald verschleppt. Im Jahr 1945 wurde er befreit. Nach dem Abitur 1948 arbeitete er zunächst als Journalist, später wurde er zum Militär einberufen. Ab 1953 betätgte er sich als Schriftsteller und Übersetzer.

Sein Werk „Roman eines Schicksallosen“ wurde 2002 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

Der lange Zeit in Berlin lebende Kertész kehrte im Jahr 2012 nach Budapest zurück. Das Verhältnis zu seiner Heimat war – so etwa György Dalos – ambivalent. Er kritisierte nationalistische Tendenzen ebenso wie die fehlende Bereitschaft von Teilen der Gesellschaft, sich mit der eigenen Geschichte kritisch auseinander zu setzen. Zugleich aber wies er die oftmals plakativen Kritiken, die Ungarn als Diktatur bezeichnen, als übertrieben zurück. Auch unter den Gegner der aktuellen Regierung machte er sich damit bisweilen keine Freunde.

Weiterführend:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/imre-kertesz-ist-im-alter-von-86-jahren-gestorben-14154107.html

http://www.deutschlandradiokultur.de/weggefaehrte-gyoergy-dalos-ueber-imre-kertesz-ambivalentes.2156.de.html?dram:article_id=349883

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/nobelpreistraeger-imre-kertesz-im-alter-von-86-jahren-gestorben-a-1084779.html

https://hungarianvoice.wordpress.com/2014/11/11/only-bad-news-sell-new-york-times-zensiert-imre-kertesz/

https://hungarianvoice.wordpress.com/2014/08/20/st-stephans-orden-fur-imre-kertesz-und-erno-rubik/

https://hungarianvoice.wordpress.com/2013/09/14/die-zeit-literaturnobelpreistrager-imre-kertesz-beklagt-holocaust-industrie-in-der-deutschen-erinnerungskultur/

https://hungarianvoice.wordpress.com/2012/02/12/imre-kertesz-interview-in-der-franzosischen-tageszeitung-le-monde/

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-03/imre-kertesz-nachruf

https://www.tagesschau.de/kultur/kertesz-gestorben-101.html

Advertisements

Ein Kommentar zu “Imre Kertész ist tot

  1. „Sein Werk “Roman eines Schicksallosen” wurde 2002 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.“

    Meiner Erinnerung nach und auch laut dem von dir verlinkten Spiegelartikel erhielt er den Preis für sein Gesamtwerk und nicht alleine für den Roman. Ich finde, da(s) ist ein Unterschied.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s