Ungarische Journalisten erhalten „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien der Sparkasse Leipzig“

Die beiden ungarischen Journalisten Aranka Szávuly und Balázs Nagy Navarro wurden heute mit dem „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“ ausgezeichnet. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ehrt mit dem Preis den Einsatz um Pressefreiheit.

Grund für die Auszeichnung ist der Protest gegen Manipulationen im ungarischen Staatsfernsehen. Nagy Navarro und Szávuly wurden wegen ihres Protestes entlassen. Auch die beiden für die Manipulaton Verantwortlichen wurden vom öffentlichen Rundfunk versetzt bzw. entlassen.

Aus Anlass der Preisverleihung initiierten die beiden Preisträger eine Petition an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, in der diese aufgefordert wurde, sich für den Erhalt der Pressefreiheit in Ungarn einzuseten.

http://www.leipziger-medienstiftung.de/?p=5094

Neben den beiden Ungarn wurde die Mexikanerin Ana Lilia Perez und die Deutsche Bettina Rühl ausgezeichnet.

http://nachrichten.t-online.de/medienpreis-fuer-journalisten-aus-mexiko-ungarn-und-deutschland/id_60156254/index?news

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ungarische Journalisten erhalten „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien der Sparkasse Leipzig“

  1. Interessant, dass der französische Botschafter zu den ersten Unterzeichnern der Petition gehört haben soll. Ich dachte immer, Diplomaten seien eher unpolitisch oder machen halt einfach, was ihre Regierung von ihnen verlangt.

    Hier die von György Dalos in Leipzig gehaltene „Rede zur Demokratie“ (am Ende des Artikels ein Link zum Volltext): http://www.l-iz.de/Leben/Gesellschaft/2012/10/Gyoergy-Dalos-liest-den-Demokraten-die-Leviten-44223.html.

    Hier gibts noch einen Artikel über die Rede von Minister Balog in Leipzig, der offenbar auch Kritik zu hören bekam: http://www.l-iz.de/Leben/Gesellschaft/2012/10/Lichtfest-2012-Der-OBM-gibt-doch-noch-Kontra-44236.html.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s