Der ungarische Medienrat hat eine Strafe in Höhe von 500.000 HUF gegen den rechtslastigen privaten Fernsehsender Echo TV verhängt. Grund waren Aussagen des Moderators Ferenc Szaniszló in der Sendung „Világ Panoráma“ (Weltpanorama).
Szaniszló hatte in der Sendung vom 11. Februar 2011 von „Zigeunerterrorismus“ sowie den „Naziliberalen“ gesprochen, deren einziges Ziel es sei, „menschenähnliche Parasiten auf die Ungarn zu hetzen“.
http://www.politics.hu/20110906/media-council-fines-tv-station-for-hate-speech/
Der Medienrat begründete seine Entscheidung mit der Verletzung der Menschenwürde sowie dem in den Aussagen liegenden Verstoß gegen das Verbot der Hassrede.
http://hvg.hu/kultura/20110905_felmilliora_buntettek_echo_tevet
500.000 HUF = ca 1.800.- Euro
Es war klar, Herr Pfeifer. Wenn nicht bestraft wird, dann beschweren Sie sich. Wenn bestraft wird, beschweren Sie sich auch. Welche Strafe hätte der Behördenleiter Pfeifer denn gegen den defizitären EchoTV verhängt?
Dass dieses Vorgehen der NMHH Außenwirkung hat und Geldbußen in Zukunft höher ausfallen dürften, liegt übrigens auf der Hand.
Immerhin: alles in allem eine gute Nachricht.
Anstatt sich bei mir zu bedanken, dass ich für die nichtungarischen Leser aufzeige, wie hoch diese Strafe in Euro ist , finden Sie es richtig mich wegen 6 Wörter = 29 Zeichen noch zu kritisieren.
Nun, womöglich habe ich hier falsche Schlüsse gezogen (1,5 Jahre Diskussion mit Ihnen hat mich geprägt). Da Sie üblicher Weise nicht „erklären“ und sich auch nicht für Umrechnungskurse interessieren (es sei denn, man kann die Regierung hierfür kritisieren), habe ich Ihre Anmerkung als Kritik an der Höhe der Geldbuße aufgefasst. Für den Fall, dass meine Schlussfolgerung falsch ist, entschuldige ich mich. Schwamm drüber 🙂
Das war ja fast geistreich 🙂
HV Ich habe diesen Text bereits gestern in NOL gelesen und rechnete sofort aus, wieviel das in Euro macht. Ihre Entschuldigung ist angenommen.